Einsatzleitsystem

Die alten Einsatzleitsysteme der Feuerwehr und der Polizei haben ausgedient und werden schrittweise durch das neue gemeinsame Hamburger EinsatzLeitSystem HELS ersetzt. Die Feuerwehr hat am 6. November 2005 auf HELS umgeschaltet, die Polizei folgt gleich nach der Jahreswende..

Eine Erneuerung der Einsatzleitsysteme ist erforderlich,

  • weil die vorhandene Technik zum Teil stark veraltet ist.
  • weil FELS und HELP Einzelentwicklungen sind, deren Pflege und Wartung sehr kostspielig, unwirtschaftlich und künftig nicht sichergestellt ist.
  • weil mit der Einführung des digitalen Sprech- und Datenfunks neue Anforderungen an die vorhandenen Einsatzleitsysteme gestellt werden, die FELS und HELP nicht erfüllen können.

Das neue Einsatzleitsystem ELS/Geofis ist ein für unsere Anforderungen angepasstes Standardprodukt der Firma NOVOtec, welches sich bereits in anderen europäischen Städten (u.a. Wien und Helsinki) bewährt hat.

Die Durchführung des Gesamtprojektes erfolgt durch die Siemens AG.

Der Einsatz eines Standardproduktes bietet viele Vorteile, unter anderem:

  • Fortschritt durch Umsetzung der Ideen aller Nutzer (europaweit)
  • Kostenersparnis bei Anschaffung und Betrieb,
  • System ist bereits erprobt
  • Reduzierung des eigenen Entwicklungsaufwandes,
  • kontinuierliche technische Weiterentwicklung durch NOVOtec.

Zum ersten Mal wird es in Deutschland ein einheitliches Einsatzleitsystem für Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen (Krankenbeförderung) geben.

Die Neuerung besteht darin, dass eine gemeinsame Software für Polizei, Feuerwehr und Krankenbeförderung auf einem gemeinsamen System an zwei Standorten eingesetzt wird. Die hohe Forderung nach einer Systemverfügbarkeit von 99.99% im Jahresmittel (Ausfall max. ca. 60 Minuten im Jahr) wird durch eine vollständig gedoppelte Hardwareausstattung erreicht.

Das hat den großen Vorteil, dass Feuerwehr und Polizei

  • Im Normalbetrieb mit dem selben System und der dort verfügbaren Datenbasis arbeiten; damit sind eingegebene Daten unmittelbar für Feuerwehr und Polizei verfügbar.
  • Die Daten werden zeitnah (max. 1 Minute) auf den anderen Standort gesichert
  • im Fehlerfall erfolgt eine Umschaltung auf die am anderen Standort doppelt vorgehaltene Systemtechnik
  • Bei Unterbrechung der Datenverbindung zwischen den Standorten können die einzelnen Standorte vollständig autark arbeiten. .
  • Im Extremfall, wenn an einem Standort sowohl zentrale Servertechnik als auch Arbeitsplätze nicht mehr genutzt werden können, können die Aufgaben vom anderen Standort aus komplett Übernommen werden.

Besondere Features von HELS sind:

  • Hohe Ausfallsicherheit,
  • multifunktionale Arbeitsplätze,
  • grafische Disposition,
  • Verbesserung der Koordination und des Informationsflusses zwischen beteiligten Leitstellenteilen (Polizei, Feuerwehr, HIORG),
  • integriertes Dokumentationssystem (ab 2006),
  • standardisiertes Notrufabfrageprotokoll zur Unterstützung bei der Notrufabfrage (ab 2006)

Quelle: Pressestelle Feuerwehr Hamburg