Förderverein

Ziele und Zweck des Vereins

Es gab schon viele Fragen, warum ein Förderverein für die Feuerwehr notwendig sei. Die Finanzierung der Feuerwehr sei doch schließlich die Sache der Gemeinde.

Natürlich zahlt die Stadt Hamburg die Ausrüstung, die Fahrzeuge oder auch die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule.

Allerdings werden weiterführende Ausbildungsveranstaltungen, verbesserte Schutzausrüstung und z.B. Dinge außerhalb der DIN-Normen mittlerweile nicht mehr von der Stadt Hamburg übernommen.

Aus diesem Grund wurde 1998 der Förderverein der                       Freiwilligen Feuerwehr Stellingen e. V. gegründet.

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der FF Stellingen und der JF Stellingen.
Insbesondere fördert der Verein:

  • die Aus- und Fortbildung der Wehrangehörigen und der JF
  • die Jugendarbeit der JF
  • die Erhaltung und Erneuerung technischer Ausstattung, sowie Verbesserung der Ausrüstung für die gesamte Wehr
  • die Förderung des Kontaktes zwischen der FF Stellingen und der Bevölkerung sowie den Arbeitgebern
  • Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig.